top of page

Naturschutzgebiete in der Nähe von Hägglingen:

Fischbacher Moosweiher und Flachsee im Reusstal

Die Folgenden Bilder stammen vom Flachsee (11km Entfernung) und vom Fischbacher Moosweiher (5km Entfernung). Sie ergeben auch einen Hinweis zur Vogel-Biodiversität im erweiterten Umfeld vom Freiamt. Der Flachsee ist vor 40 Jahren durch die Stauung der Reuss durch das Flusskraftwerk entstanden. Viele Zugvögel haben den mittlerweile zum Naturschutzgebiet erklärten künstlichen See insbesondere im Winter als Rastplatz kennengelernt. Man hat dort bis heute über 240 Vogelarten beobachtet. Der natürliche Weiher im Fischbacher Moos liegt am Waldrand und ist seit vielen Jahren ein Naturschutzgebiet. Weitere Fotos unter : www.adimeyer1.wixsite.com/vogelwelt

Zum Vergrössern der Galeriefotos: Fotos einfach anklicken!

Weitere Vögel aus dem Aargau

Die folgende Fotogalerie zeigt einige Fotos aus meiner Sammlung von der weiteren Umgebung. Im Murimoos 13km südlich von Hägglingen und entlang der Bünz in Boswil ist mit über 20 Brutpaaren eine der grössten Storchenkolonien der Schweiz angesiedelt. Man kann dort über das ganze Jahr von sehr nahem Störche beobachten. Das Wasserschloss Hallwil am Hallwilersee liegt 8km südwestlich von Hägglingen und beherbergt mit über 80 Brutpaaren die grösste Dohlenkolonie der Schweiz. Im gesamtem Schlossareal fliegen die Dohlen oder stolzieren frech im Garten herum und können so aus ungewohnter Nähe beobachtet werden. Es folgen zwei seltene Vögel, welche ich am Klingnauer Stausee fotografieren konnte. Der seltene grösste Wattvogel der Schweiz, der "Grosse Brachvogel" brütet sogar in diesem Vogelzentrum von Nationaler Bedeutung und die seltene Spiessente, ein Wintergast, sie brütet im Süden oder gar in Afrika. Dutzende von unterschiedlichen Zugvogelarten leben in diesem Stausee friedlich zusammen, auf dem letzten Bild 2 Graugänse, 2 Blässhühner und 2 Schnatterenten. 4 km südlich von Hägglingen im Bünztal in einem Wäldchen zwischen Anglikon und Villmergen versammelt sich jedes Jahr auf hohen Bäumen eine grosse Saatkrähenkolonie zum gemeinsamen Brüten. Das letzte Bild zeigt eine Mandarinente, welche mitten in Hägglingen in einem Teich lebt.

bottom of page