top of page

"Raubvögel" entlang der Bünz: Reiher, Kormorane

Der Begriff Raubvogel ist eine alte ungenaue Bezeichnung für jagende Vögel, in der neueren Ornithologie wird er nicht mehr verwendet, er beinhaltet diverse Familien wie Greifvögel, Falkenartige, Reiher und Kormorane. Am häufigsten findet man über das ganze Jahr entlang der Bünz den Graureiher, selten den Silberreiher. Beide jagen nicht nur Fische, sondern auch Mäuse auf den Feldern. Die Kormorane kann man nur im Winter in der Bünz beobachten, meist sind es nur vereinzelte Vogelgäste, einmal konnte ich eine Gruppe von 5 entdecken. Im nahen Flachsee sind sie häufiger. Die Bünz ist offenbar im Abschnitt Dottikon genügend fischreich, dass sich solche grossen fischfressenden "Raubvögel" sehen lassen. 

"Raubvögel" entlang der Bünz: Milane, Bussarde, Falken + Möwen

Dies sind die wahren "Raubvögel", sie werden unter den Ordnungen der Greifvögel und Falkenartigen in der Systematik aufgeführt. Milane und Mäusebussarde sind oft im Umfeld der Bünz zu sehen, sie jagen vor allen Mäuse. Die Mögen sind eher seltene Überflieger.

bottom of page