top of page

Raubfliegen Asilidae und Lausfliegen

Raubfliegen entsprechen nicht dem klassischen "Fliegenbild", sie sind meist deutlich grösser, länglich und haben auch recht grosse Facettenaugen. Raubfliegen sind kräftige, flinke "Jäger", das heisst sie jagen und fressen andere Insekten. Mit ihrem Gift lähmen sie ihre überwältigten Opfer und saugen sie sofort aus.

Zum Vergrössern der Galeriefotos: Fotos einfach anklicken!

Die Lausfliegen sind sehr lästige flache Blutsauger bei Waldsäugetieren (z.B. Rehe) und vielen Vögeln. Sie können sich im Gefieder und im Fell sehr gut verstecken und lassen sich durch ihre starken flinken Beine und ihren flachen Körper nur mühsam von der Haut ablösen. Sie können auch beim Menschen Blut saugen.

Raupenfliegen (Tachinidae)

In dieser Fotogalerie werden typische parasitoide Fliegen aus der Familie Tachinidae vorgestellt. Die Raupenfliegen werden auch als Schmarotzerfliegen bezeichnet, viele davon sind eher klein und manchmal auffällig orange-rot-schwarz gefärbt, mit deutlichen arttypischen Merkmalen und oft mit wenigen borstigen dicken Haaren. Einige Raupenfliegen können aber auch dick und haarlos sein, wie die Gymnosoma-Arten. Die Raupenfliegen legen ihre Eier einzeln in Wanzen oder Raupen ab. Dort entwickeln sich ihre Fliegenlarven parasitoid im noch lebendem Wirt. Mit zunehmender Entwicklung und Grösse der Raupenfliegenlarven sterben ihre Wirte ab! Die Larven schlüpfen später aus ihren Opfern und verpuppen sich. In Hägglingen konnte ich bis heute 18 Raupenfliegenarten bestimmen, 16 davon im Garten.

bottom of page