top of page

über mich

Seit vielen Jahren fotografiere ich als Hobby Tiere aller Art! Speziell interessiert mich die Makrofotografie von Insekten und die Biodiversität. Von Beruf bin ich Tierarzt mit einer Kleintier- und Reptilienpraxis in Dottikon Aargau. Dottikon liegt im ländlichen Bünztal mit der stellenweise aufwändig renaturierten Bünz. Die Bünz ist seit vielen Jahren bei der alten Tieffurtmühle gestaut, in diesem Bereich hat es auch ein kleines Wäldchen, Böschungen mit Sträuchern und angrenzend Landwirtschaftszonen, dadurch ergeben sich gut besuchte Vogelhabitate für diverse brütende Wasservögel (Teichhuhn, Stockenten, Graureiher) oder im Winter auch für Zugvögel, wie Krickenten, Gänsesäger, Kormorane). Mit meinem Hund und der Nikon laufe ich regelmässig der Bünz entlang und kann gelegentlich auch einen Eisvogel beobachten. Rot- und Schwarzmilane, Dohlen, Elstern, Rabenkrähen, Tauben aber auch einige weitere Singvögel, wie Gebirgsstelze und Bachstelze können in diesem Abschnitt beobachtet werden. Im renaturierten Abschnitt zwischen Dottikon und Anglikon hat sich sogar eine Biberfamilie angesiedelt. Ich wohne im Nachbardorf Hägglingen auf 520m ü.m. am Fuss des bewaldeten Maiengrünhügels angrenzend an die Landwirtschaftszone im Mittelland der Schweiz. In unserem Garten habe ich über 40 Vogelarten fotografiert. Im Winter füttern wir die Vögel, so ergeben sich oft gute Fotomöglichkeiten. Manchmal überfliegen Vögel auf ihrem Zug das Maiengrün, etwa 3-4km nordöstlich verläuft der Fluss Reuss, wo viele Wasservögel leben. Etwa 10km südlich liegt der Hallwylersee, welcher auch ein wichtiges Vogelhabitat ist. Beim Wasserschloss Hallwyl befindet sich die grösste Dohlenkolonie der Schweiz. Etwa 10km südöstlich liegt der Flachsee, welches ein Vogelhabitat von Nationaler Bedeutung ist, man hat dort bereits über 240 Vogelarten gesichtet. Vom nahen Flachsee kommen uns regelmässig Kormorane und Gänsesäger besuchen. Auch die zweitgrösste Storchenstation der Schweiz im Murimoos ist nur etwa 13km südlich von uns, daher trifft man gelegentlich sogar Störche entlang der Bünz oder auch in Hägglingen auf den Feldern. Wenn ich auf Reisen gehe, habe ich natürlich auch ein spezielles Interesse an Tieren aller Art, daher finden sich in meiner Sammlung auch einige Fotos aus dem Ausland.

Die Homepage werde ich stetig ausbauen, manchmal ist die Bestimmung der fotografierten Vögel nicht einfach, es können sich Fehler einschleichen! Für Hinweise bin ich dankbar.

​

Anregungen nehme ich gerne entgegen: adimeyer1@hispeed.ch

​

Im März 2018, Dr. med.vet. Adrian Meyer

​

Literatur

Als Literatur kann ich Pareys Vogelbuch Alle Vögel Europas, Nordafrikas und des Mittleren Ostens empfehlen.

Sehr empfehlenswert zur Bestimmung von Vögeln sind auch die Bücher der Vogelwarte Sempach, welche mir viele Informationen zur Bestimmung gaben:

Vögel in der Schweiz 2001

Vögel - unsere Nachbarn, wie sie leben und was sie brauchen 2004

Schweizer Brutvogelatlas 2013 - 2016, 2018; dieses Buch gibt einen hervorragenden Gesamtüberblick über die Brutvögel der Schweiz mit vielen Informationen rund um die Vögel und sollte somit für Vogelliebhaber eine Pflichtlektüre sein! Die meisten von mir erwähnten Zahlen zu den Brutvögeln stammen aus diesem gutem Buch!

 

Die sehr gute Homepage der Vogelwarte Sempach unter www.vogelwarte.ch ist ebenfalls sehr hilfreich!

​

Auf den folgenden Homepages zum Thema Biodiversität habe ich weitere Fotosammlungen veröffentlicht:

​

www.adimeyer1.wixsite.com/insekten : Ich zeige auf dieser Homepage die lokale Biodiversität rund um Hägglingen, neben über 1000 Gliedertieren werden auch die lokalen Vögel, Amphibien, Reptilien und Säugetiere gezeigt.

​

www.adimeyer1.wixsite.com/schmetterlinge: Auf dieser Homepage zeige ich meine Schmetterlingssammlunge von Hägglingen und Umgebung, zur Zeit sind es 606 Arten!

​

www.adimeyer1.wixsite.com/pilze: Auf dieser Homepage zeige ich meine Pilzsammlung (321 Arten)

​

bottom of page