top of page

Schreitvögel Ciconiiformes:

Ibisse und Löffler Threskiornithinae

Die Fotos der unten gezeigten Vögel werden in der Familie der "Ibisse und Löffler" aus der Ordnung der Schreitvögel zusammen gefasst. Die Weissen Ibisse konnte ich 2016 in Florida in freier Wildbahn und die weiteren Arten im Zoo Zürich fotografieren. Der letzte Ibis, der Heilige Ibis, entdeckte ich am Flachsee bei Rottenschwil. Die Roten Ibisse und die Mähnenibisse leben im Zoo Zürich. Den braunen Sichler konnte ich im Neeracherried nördlich von Zürich fotografieren, er stammt aus dem Süden und kommt als Gast gelegentlich in die Schweiz. Auch der Europäische Löffler ist in der Schweiz ein eher seltener Gast, ich habe ihn am 6.9.20 im Flachsee fotografiert, die Nahaufnahmen stammen vom Zoo Zürich. und der Waldrapp stammen ebenfalls vom Zoo Zürich. Der Waldrapp lebte einst in ganz Mitteleuropa, er wurde im 18. Jahrhundert auch in der Schweiz durch starke Bejagung ausgerottet. Heute lebt er noch stellenweise im Mittelmeerraum. Zur Zeit laufen Wiederansiedlungsprojekte in Mitteleuropa.

bottom of page