top of page

Ordnung: Flamingos Phoenicopteriformes
Pinguine Sphenisciformes

Die Ordnung der Flamingos findet man weltweit vorzugsweise entlang von Küsten auf allen Kontinenten ausser in Australien und dem Fernen Osten. Es werden 6 Arten unterschieden. In Europa findet man im Mittelmeerraum, an der Küste von Südfrankreich und in Sardinien stellenweise noch relativ grosse Kolonien von Rosaflamingos. Auch in Afrika, Mittel- und Südamerika sind Flamingos heimisch. Der kleinere Zwergflamingo mit schwarzem Schnabel findet man im Bereich von Lagunen, seichten Gewässern oder in Salzseen. Meine Aufnahme der freilegenden Flamingos stammen von Kenia und Sardinien. Am Lake Nakuru hatte es vor 30 Jahren noch gegen eine halbe Million Zwergflamingos. Mit ihrem charakteristischen Kopf und dem gebogenen Schnabel filtern sie kopfüber kleine Meerestiere, wie Kleinkrebse, Würmer, Muschellarven, aber auch Algen und Bakterien aus dem seichten Wasser.

Die Ordnung der Pinguine sind bekanntlich nur in der südlichen Hemisphäre freilebend. Die Zwergpinguine konnte ich 1992 in Australien auf Känguruh Island und südlich von Melbourne beim Brüten beobachten, sie sind die einzigen Pinguine, welche in Australien brüten. Die Fotos der anderen Pinguinarten (Königspinguine und Humboldtpinguine) stammen vom Zoo Zürich und London.

Galerie Flamingos und Pinguine: Durch einfaches anklicken der Bilder werden sie vergrössert.

bottom of page