top of page

Lamellenpilze mit weissen oder hellen Lamellen, unberingt

Rindenschwammartige Physalacriaceae und 
Rötlingsverwandte 
Entholomaceae Rötlinge und Räslinge

Unter den Rindenschwammartigen findet Pilze mit oder ohne Stielring. Der bekannteste echte Speisepilze unter den Rindenschwammartigen Pilzen ist der im Winter wachsende Samtfussrübling. Einige der Rindenschwammartigen Pilze sind nur bedingt essbar, ungeniessbar oder gar giftig. Die ebenfalls unter den Rindenschwammartigen Pilzen eingeteilten verwandten Hallimasch-Pilzarten werden unter den beringten Pilzen vorgestellt.

Die Gattung der Rötlinge aus der Familie der Rötlingsverwandten Pilze sind meist eher unscheinbare kleinere Pilze und eher unbekannt, da sie nicht als Speisepilze gelten. Es gibt sehr viele Arten in dieser Familie, welche aber sehr schwierig zu unterscheiden sind. Aus der Gattung der Räslinge habe ich bis heute nur eine Art, den Würzigen Tellerling, entdeckt. Diese Pilze können recht gross werden und sind jung essbar.

bottom of page